Dienstag, 25. Juli 2017

Abschied vom Mühlviertel


Man kann mit dem Auto in die Innenstadt von Freistadt nur an einer Stelle fahren. Hinaus kommt man nur an einer festgelegten anderen Stelle .
Ich mache also erzwungenermaßen noch eine kleine Abschiedstour durch die Stadt.


es geht die Pfarrgasse hinauf,
dann über den Hauptplatz zum Böhmertor

vorbei am Goldenen Hirschen

hindurch durch das Böhmertor mit seinen Grundmauern
 aus der Stauferzeit...

...seinem Spitzbogentor, dem Rahmen für die Zugbrücke... 


...und 2 langen Mauerschlitzen für die Schwungbalken
der Zugbrücke

Durch das Böhmertor geht es hinaus aus der Stadt.

Und noch einmal tauche ich ein in das wunderschöne "Bucklige Land", das Mühlviertel. Über Bad Leonfelden will ich nach Passau fahren und zumindest eine Kirche der Mühlvierteler Gotikstrasse besichtigen.
Davon gibt es ungefähr 20. Eine besonders berühmte ich bereits mit etwa 10 Jahren zusammen mit meiner Tante besucht. Soweit ich mich entsinne, waren wir in Kefermarkt mit seinem gotischen Flügelaltar von 1497. Außerdem haben wir damals an den Rosenhofer Teichen in Sandl gebadet und uns dem Sonnenbaden hingegeben. Ganz tief drinnen erinnere ich reichlich Anstrengung. Wir mussten ja alles mit dem Bus oder zu Fuß bewältigen. Genächtigt haben wir bei den Verwandten auf dem Bauernhof. Da wo immer noch der große viereckige Esstisch steht.
Diese Erlebnisse haben sich tief in meine Erinnerung eingebrannt.




In Oberösterreich habe ich viele Birken gesehen, deren  Rinde meist sehr dunkel, fast schwarz war. Im Arbeitszimmer meines Vaters hing zeitlebens ein Bild mit Birken. Ich hielt es für eine Erinnerung an seine Zeiten in Russland. Vielleicht waren es aber die österreichischen Birken, die es ihm angetan hatten. Gesprochen hat er darüber nie, aber in mir besteht seit langem eine mir unerklärliche Zuneigung zu diesen Landschaften.




Das Bild meines Vaters zeigte etwas Ähnlichkeit mit diesem, welches im Hotel in Linz hängt.


Auf dem Weg von Freistadt nach Waldburg zeigt sich das bucklige Land noch einmal von seiner schönsten Seite.  Ich befinde mich mittlerweile auf einer Meereshöhe von 685 Metern, ganze 125 Meter höher als Freistadt. Auf der Fahrt hatte ich das Gefühl, mein Auto windet sich immer höher hinauf. Der Ausblick am Ortsrand von Waldburg ist einmalig, und gleich 2 Bänke laden zum Verweilen ein.


 Blick ins Mühlviertel

Lust zum Verweilen kommt auf

Hof hinter der Kirche

Mehrere verschiedene Baustile zeichnen das Äußere der "Pfarrkirche hl. Maria Magdalena" aus. Im Inneren sind 3 gotische Flügelaltäre, 2 Seitenaltäre und ein gotisches Chorgestühl von 1522 erhalten.











Über eine Art Hochebene Hochebene nähere ich mich langsam Bad Leonfelden, nutze aber jede Gelegenheit, um einen weiteren Stopp einzulegen.








In Bad Leonfelden lasse ich es mir noch einmal gut gehen. Es gibt Kaffee, Topfenstrudel und eine gehörige Portion Schlagobers dazu. Wenn schon, denn schon, lautet meine heutige Devise.
In seinen letzten Jahren hat mein Vater gerne hier Urlaub gemacht und Freistadt nur einen kurzen Besuch abgestattet. Warum das so war, habe ich nie erfahren.





Den letzen Halt lege ich an einem Feld mit ein paar vereinzelten Kornblumen ein. Dank der unzähligen Unkrautvernichter gehören sie zu den Pflanzen, die man nur noch mit viel Glück einmal entdecken kann. Die tolle Leuchtkraft dieser Blüten ist nicht zu übersehen.
















Und nun geht es wirklich in Richtung Passau und dann ab nach Hause - obwohl - ein wenig zu Hause fühle ich mich hier auch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen