Sonntag, 9. Juli 2017

Markt am Südbahnhof

Mein Wunsch hat sich erfüllt. Ich kann noch einmal ausgiebig über den Südbahnhofmarkt schlendern, der auch freitags stattfindet. Es gibt hier 28 fest installierte Stände, die jeden Tag geöffnet haben. Am interessantesten finde ich aber die Bauernstände, die nicht an allen Tagen ihre Waren anbieten.
Bei meinen unzähligen Besuchen in Linz war der Marktgang immer einer meiner liebsten Beschäftigungen.
Es ist der größte Wochenmarkt in Linz und es gibt ihn seit 1949. Auf dem jetzigen Marktgelände befand sich früher das Bahnhofsareal der Pferdeeisenbahn von Budweis nach Linz und weiter nach Gmunden. Das alte Bahnhofsgebäude steht noch!


das ehemalige Bahnhofsgebäude

auch auf dem Hauptplatz ist Markt


Der Weg führt mich die Landstrasse hoch, hinein in die Harrachstrasse und unweigerlich vorbei an der ehemaligen Adresse meiner Tante. Sie hatte hier 1959 eine Wohnung erworben und bestimmt 40 Jahre dort gelebt.





Vorbei an der Eisenhandkreuzung und der ehemaligen Mehlhandlung bin ich auch schon da.




Selbstgemachte Wurst, Marmelade, Schnaps, Murmeltiersalbe, Hüte, Käse, Blumen., Obst, Gemüse, die Auswahl ist vielfältig.


















Irgendwann reiße auch ich mich los und mache mich auf den Weg  zum Hotel., wo der gepackte Koffer schon bereit steht.


die denkmalgeschützten Portalpfeiler

An der Ecke, zwischen diesen beiden Portalpfeilern, ging es in den ehemaligen Fuhrhof der Spedition Winkler, die ab 1839 für Wagen und 1918 für bis zu 350 Pferde der Pferdeeisenbahn Platz bot. Außerdem wurden hier Fiaker, Rettungswagen und die K&K Postwagen untergestellt. Die Pfeiler sind im unteren Bereich durch Radabweiser aus hartem Gestein geschützt, sonst wären sie sicher längst umgeworfen worden. Etwa 1910 sollen sie errichtet worden sein.
Später eröffnete hier die erste Linzer Tankstelle und das erste Automobiltaxi bekam an diesem Platz. sein Domizil. Eine Tankstelle existiert immer noch.

Ich eile  nun die Landstrasse hinunter in Richtung Hauptplatz, werfe einen letzten wehmütigen Blick aus dem Hotelfenster und mache mich auf ins Mühlviertel, nach Freistadt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen